Hinterm Horizont geht´s weiter

So heißt der Song von Udo Lindenberg, der vor Jahren auf vielen Beerdigungen gewünscht und gespielt worden ist. Manchmal auch gesungen. Ein gutes Lied in alltäglicher Sprache und dennoch poetisch, bildreich und Assoziationen anregend. Ein gutes Lied.

Und wie heißen heute die Lieder, die diesen Platz ausfüllen? Welche Popkünstler*innen, welche aktuellen Liedkomponist*innen haben einen Beerdigungshit geschrieben?

Vielleicht Bushido feat. Karel Gott mit „Forever Young“ oder auch KC Rebel mit „Augenblick“ – oder sind sie eher zu direkt für diesen Moment. Dann wohl eher Sarah Connor mit „Das Leben ist schön“. Und vielleicht dazu als Gemeindelied das Monatslied „Du bettest die Toten“.

Geht mal eure Lieblingskünstler*innen durch und schaut, was sie geschrieben haben. Ich bin mir sicher, sie alle haben sich mit dem Thema „Tod“ beschäftigt und es in ihre Musik einfließen lassen. Vielleicht nicht mit der Absicht, auf kirchlichen Beerdigungen zu erklingen. Aber bei Trauerfeiern geht es nicht um die Absicht der Urheber*innen, sondern um die Wirkung der Musik, um Trost für die Menschen.

There are no comments yet