Neue Liturgien: Brot und Segen

Für den Winter 2022 haben die Hamburger Bischöfin und die Bäckerinnung Hamburg die Aktion Brot und Segen vorbereitet. In den Martinstagen wurden/werden Menschen, die sich beruflich oder ehrenamtlich für andere Menschen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen (Mitarbeitende auf einer Feuerwache, im Frauenhaus, in einer Diakoniestation, etc.) und die einen harten Winter vor sich haben, eingeladen, sich mit Brot und Segen stärken zu lassen.
Für die Aktion haben wir zwei Liturgien geschrieben, die in den öffentlichen Raum zielen. Eine Liturgie zur Eliageschichte („Steh auf und iss!“) und eine Liturgie zur St. Martinslegende. Außerdem gibt es eine dritte Liturgie, die auf den kirchlichen Kontext, z.B. Konvente oder Klausurtage, zielt. Sie basiert auch auf der Eliageschichte und bringt den Rap „Steh auf und iss!“ von Lukas Klette ins Spiel.
In der Datenbank unter: Liturgien der Verheißung/Gottesdienst-Liturgie/Abendmahl /Liturgische Bausteine
Autorin: Dr. Ingeborg Löwisch, Gottesdienstinstitut der Nordkirche

There are no comments yet