Mahl feiern

Einzelkelche in der Lounge der Gottesdienstkultur

Pünktlich zum Gründonnerstag sind die Einzelkelche angekommen. Erwartungsvoll stehen sie in der Lounge der Gottesdienstkultur. Ob die Gießkelche kleckern oder taugen? Braucht es noch andere Tabletts für die kleinen Becherchen? Wird man erst eingießen und dann das Spendewort sprechen – oder umgekehrt? Wie sind Orte und Wege, wenn die Kelche von jeder und jedem gegriffen und wieder abgestellt werden sollen?
Abendmahl mit Einzelkelchen braucht Zeit für Fragen und Klärung, fürs Ausprobieren und Sicherheit gewinnen – dafür einmal durchzuatmen und die Nachricht sacken zu lassen: dieses Ostern feiern wir wieder Abendmahl!

Gründonnerstag 2023 und Menschen sitzen gemeinsam an Tischen, feiern Mahl und Gemeinschaft, erinnern an Jesu letzte Nacht und die Worte: Das ist mein Leib. Das bin ich für euch. Das tut zu meinem Gedächtnis.
Und Ostern kann es wieder so sein und dann wieder und immer wieder.

Wenn wir wieder Abendmahl feiern, welche Formen tragen? Welche Worte stoßen ab oder ziehen an? Was gibt Sicherheit? Was richtet aus und was fordert heraus? Wann merken Menschen, dass sie gemeint sind und wo ist etwas leer geblieben? Geheimnis, Versöhnung, Herausreißen in Gottes Gnade. So viele Weisen, den Raum zu eröffnen!

Die Einzelkelche stehen in der Lounge der Gottesdienstkultur. Sie können auf die Reise gehen. Zum Reflektieren und Ausprobieren kommen wir gerne vom Gottesdienstinstitut dazu.

Ingeborg Löwisch

There are no comments yet