Rizpa und das Recht auf Bestattung (2 Sam 21)

Die Geschichte von Rizpa ist drastisch und verstörend. Menschen werden preisgegeben und Rizpa harrt tagelang bei ihren Toten aus. Die Figur der Rizpa ist aber auch stark und berührend. Rizpa schaut hin und tritt mit großer Entschlossenheit dafür ein, dass die Toten angemessen bestattet werden. Sie fordert ein Ritual für die Gestorbenen – und für sich. Denn erst dann kann sie trauern, loslassen und einen Weg zurück ins Leben suchen. Der Text ist wichtig, wo Menschen sichtbar machen wollen, dass Dinge zu Ende gehen und darum ringen, Abbruchprozesse aktiv zu gestalten.
Die Vorlage ist für eine freie Erzählung oder Bibelperformance gedacht. Alternativ kann sie für eine szenische Lesung verwendet werden. Reihe: Biblische Texte als Sparringpartner in der kirchlichen Transformation. Idee/Autorin: Ingeborg Löwisch, Gottesdienstkultur der Nordkirche.

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?
Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

War dieser Beitrag hilfreich?