Ökumenische Impulse

Hoffnung für die Erde leben. Gerechtigkeit. Frieden. Schöpfung. Abschlussgottesdienst

Gottesdienst zum Abschluss der bundesweiten ökumenischen Kampagne "Hoffnung für die Erde leben. Frieden. Gerechtigkeit. Schöpfung" am 15.09.2024 in Dresden. Vorbereitet von einem vielstimmigen ökumenische Team. Kyrie und Gloria mit aktuellen Beispielen; eine Aktion mit Hoffnungspostkarten; Lieder aus der Vollversammlung des ÖRK in Karlsruhe - ein Entwurf, mit dem Gemeinden die Kampagne aufnehmen können.

Oasis of Peace

OASIS OF PEACE: SPIRITUAL LIFE RESOURCES. Liederbuch der 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen. Hrg. ÖRK

Aktion Hoffnungspostkarten

Postkartenaktion mit biblischen Hoffnungsworten für den Abschlussgottesdienst der bundesweiten ökumenischen Kampagne "Hoffnung für die Erde leben. Frieden. Gerechtigkeit. Schöpfung." Liste mit kurzen biblischen Texten zum Thema Hoffnung, sowie Vorschlägen, welche Worte daraus für die Postkarten verwendet werden können. Außerdem Vorschläge zu Gestaltung der Karten und Ablauf der Aktion. Autor:innen / Idee: Julika Koch, Jasmin Jäger, Fabian Brüder.

„Siehe ich werde meinen Geist ausgießen über alles Fleisch“ Joel 3,1

Eingangsteil für einen Gottesdienst zu der bundesweiten ökumenischen Kampagne "Hoffnung auf der Erde leben, Frieden. Gerechtigkeit. Schöpfung." Mit einem Vorspruch zu Kyrie und Gloria, Glaubensbekenntnis des ÖRK in Seoul (1990), Liedern aus der Ökumene, einer Aktion zu Atem, Seufzen, Lachen und sich Hoffnung zusprechen. Autorin/Idee: Ingeborg Löwisch.

Abendgebet in der Osterzeit

Liturgie für ein Abendgebet nach Texten der Iona-Community, Schottland. Die Liturgien der Iona-Community zeichnen sich durch eine intensive Einbeziehung der Gemeinde aus und können ohne großen Vorbereitungsaufwand spontan gefeiert werden. Autor / Übersetzer: Friedrich Degenhardt.

Sonntagswort

Sonntagswort vom CVJM e/motion aus Essen. Kann vielfältig verwendet werden, um uns an die Bedeutung des Sonntags zu erinnern.

Abendmahlsworte

Abendmahlsworte zum Neujahrsgottesdienst vom CVJM e/motion aus Essen.

Gebet für Aschermittwoch

Bitte um Vergebung für einen Gottesdienst /Andacht am Aschermittwoch und andere Gelegenheiten. Autor: Friedrich Degenhardt (nach einem Gebet der Iona Community).

Eingangsteil für einen Oster-Frühgottesdienst

Dieser Eingangsteil für einen Oster-Frühgottesdienst verzichtet auf den für die Osternacht klassischen heilsgeschichtlichen Rückblick und knüpft stattdessen an die Erfahrung der Leere von Karsamstag an. Autorin: Claudia Süssenbach nach einer Idee von David Coleman, aus: Ruth Burgess u. Chris Polhill, Eggs and Ashes. Practical & liturgical resources for Lent and Holy Week, Wild Goose Publications, Iona Community.

Segen für den Ostergarten

Segen für einen im Kirchraum, Gemeindehaus oder Gemeindegarten gestalteten Ostergarten. Autorin: Elizabeth Baxter, aus: Ruth Burgess u. Chris Polhill, Eggs and Ashes. Practical & liturgical resources for Lent and Holy Week, Wild Goose Publications, Iona Community. Übertragung ins Deutsche: Claudia Süssenbach.

Fußwaschung – Gott der schmutzigen Hände und Füße

Gebet für eine Andacht / Gottesdienst mit Fußwaschung. Autor: David Coleman, aus: Ruth Burgess u. Chris Polhill, Eggs and Ashes. Practical & liturgical resources for Lent and Holy Week, Wild Goose Publications, Iona Community. Übertragung ins Deutsche: Claudia Süssenbach.