Biblische Impulse

Geistliche Wege aus dem Zentrum Verkündigung der EKHN

Das Zentrum Verkündigung der EKHN hat für die Entwicklung gemeinsamer Nachbarschaftsräume vier geistliche Wege entwickelt, mit dessen Hilfe Gremien verschiedener Gemeinden sich anhand einer biblischen Geschichte selbstorganisiert auf den Weg machen können. Verantwortliche Autorin ist Alrun Kopelke

Rizpa und das Recht auf Bestattung (2 Sam 21)

Die Geschichte von Rizpa ist drastisch und verstörend. Menschen werden preisgegeben und Rizpa harrt tagelang bei ihren Toten aus. Die Figur der Rizpa ist aber auch stark und berührend. Rizpa schaut hin und tritt mit großer Entschlossenheit dafür ein, dass die Toten angemessen bestattet werden. Sie fordert ein Ritual für die Gestorbenen – und für sich. Denn erst dann kann sie trauern, loslassen und einen Weg zurück ins Leben suchen. Der Text ist wichtig, wo Menschen sichtbar machen wollen, dass Dinge zu Ende gehen und darum ringen, Abbruchprozesse aktiv zu gestalten. Vorlage für eine freie Erzählung oder szenische Lesung. Reihe: Biblische Texte als Sparringpartner in der kirchlichen Transformation. Idee/Autorin: Ingeborg Löwisch.

Jesus spricht vom Paraklet (Johannes 14, 16, 20)

Der Paraklet bei Johannes ist Tröster, Beistand und Geist der Wahrheit. Jesus bringt ihn im Moment des Abschieds ins Spiel. Die Johannestexte eröffnen den Raum für Abschied und Trauer. Gleichzeitig formulieren sie die Hoffnung, dass Jesus seine Gemeinde mit einer Trost-Geist-Kraft ausgestattet hat – und weiter ausstatten wird, die Menschen dazu befähigt, sich Veränderungen zu stellen und in ihnen ihren Weg zu finden.   Vorlage für eine freie Erzählung oder szenische Lesung. Reihe: Biblische Texte als Sparringpartner in der kirchlichen Transformation. Idee/Autorin: Ingeborg Löwisch.

Die Überquerung des Jordans (Deuteronomium 34 – Josua 4)

Aufbruch aus der Wüste. Der Text von der Überquerung des Jordans ist ein reicher und vielschichtiger Grundtext für kollektive Übergänge. Die vorliegende Auslegung nimmt auf das Gospel „Swing Low, Sweet Chariot“ Bezug, welches es auch rahmt. Vorlage für eine freie Erzählung oder szenische Lesung. Reihe: Biblische Texte als Sparringpartner in der kirchlichen Transformation. Idee/Autorin: Ingeborg Löwisch.