Gerechtigkeit. Frieden. Schöpfung.

Hoffnung für die Erde leben. Gerechtigkeit. Frieden. Schöpfung. Abschlussgottesdienst

Gottesdienst zum Abschluss der bundesweiten ökumenischen Kampagne "Hoffnung für die Erde leben. Frieden. Gerechtigkeit. Schöpfung" am 15.09.2024 in Dresden. Vorbereitet von einem vielstimmigen ökumenische Team. Kyrie und Gloria mit aktuellen Beispielen; eine Aktion mit Hoffnungspostkarten; Lieder aus der Vollversammlung des ÖRK in Karlsruhe - ein Entwurf, mit dem Gemeinden die Kampagne aufnehmen können.

Oasis of Peace

OASIS OF PEACE: SPIRITUAL LIFE RESOURCES. Liederbuch der 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen. Hrg. ÖRK

Aktion Hoffnungspostkarten

Postkartenaktion mit biblischen Hoffnungsworten für den Abschlussgottesdienst der bundesweiten ökumenischen Kampagne "Hoffnung für die Erde leben. Frieden. Gerechtigkeit. Schöpfung." Liste mit kurzen biblischen Texten zum Thema Hoffnung, sowie Vorschlägen, welche Worte daraus für die Postkarten verwendet werden können. Außerdem Vorschläge zu Gestaltung der Karten und Ablauf der Aktion. Autor:innen / Idee: Julika Koch, Jasmin Jäger, Fabian Brüder.

„Siehe ich werde meinen Geist ausgießen über alles Fleisch“ Joel 3,1

Eingangsteil für einen Gottesdienst zu der bundesweiten ökumenischen Kampagne "Hoffnung auf der Erde leben, Frieden. Gerechtigkeit. Schöpfung." Mit einem Vorspruch zu Kyrie und Gloria, Glaubensbekenntnis des ÖRK in Seoul (1990), Liedern aus der Ökumene, einer Aktion zu Atem, Seufzen, Lachen und sich Hoffnung zusprechen. Autorin/Idee: Ingeborg Löwisch.

Impulse für die Schule

Anregungen für einen Friedensprozess an weiterführenden Schulen, Autorinnen: Susanne Clasen und Astrid Hirschlipp.

Versöhnungslitanei von Coventry

Die Kathedrale von Coventry (Großbritannien) wurde am 14./15. November 1940 durch deutsche Bombenangriffe zerstört. In die Ruine der Chorwand ließ der damalige Domprobst „Vater vergib“ meißeln. Das Gebet (1958) von Coventry nimmt dies Wort auf in der Hoffnung auf Versöhnung in der weltweiten Christenheit.