Zu allen Anlässen rund um die Liebe besonders geeignet. Teil der Schlagermove-Gottesdienst-Liturgie. Autor: Matthias Liberman.
Liturgien der Verheißung
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Das Dank- und Fürbittengebet entstand im Rahmen eines Frühstücksgottesdienstes. Autorin: Anne Arnholz.
Das Dank- und Fürbittengebet spannt einen weiten Bogen zu biblischen Geschichten des Aufbruchs und zur Gegenwart. Es entstand im Rahmen eines Frühstücksgottesdienstes zum Thema „Leichtes Gepäck". Autorin: Anne Arnholz.
Der Psalm 23 wird (hier in zwei Fassungen vorliegend) aus der Sicht eines Menschen gebetet, der alles hat. Autor: Wilfried Engemann.
Die Collage erzählt anhand der biblischen Geschichte die Geschichte von Herrn Simeon, der erkennt, dass seine Tochter lebt. Autor: Thomas Hirsch-Hüffell.
Quelle: Frauenwerk der Nordkirche.
Eine Gemeinde besinnt sich auf die Beziehung zu anderen Menschen, zur Natur und Welt, zu sich selbst und zu Gott. Mit Gebet und Sündenvergebung unter Handauflegung. Autor: Thomas Hirsch-Hüffell.
Ein Wechselgebet für eine weltweit gesegnete Gemeinschaft des Friedens. Quelle: Halleluja, WCC 10th Assembly in Busan 2013.
Die Kathedrale von Coventry (Großbritannien) wurde am 14./15. November 1940 durch deutsche Bombenangriffe zerstört. In die Ruine der Chorwand ließ der damalige Domprobst „Vater vergib“ meißeln. Das Gebet (1958) von Coventry nimmt dies Wort auf in der Hoffnung auf Versöhnung in der weltweiten Christenheit.
Ein Misereor-Segen mit politischer Botschaft, wie Gott die Welt verwandelt. Quelle: Misereor.
Quelle: Unbekannt.
Verteilung einiger Verse des Psalms 10 auf drei Sprechrollen: die Elenden (gerne von einer Gruppe gelesen); die Erzählerin; der/die Gottlose/Habgierige. Autor: Michael Hanfstängl.
Dieses Glaubensbekenntnis bekennt sich zu etwas und grenzt sich von anderem ab. Es bedenkt die Missstände und die Hoffnung der Welt. Das Bekenntnis wurde auf der Weltversammlung Seoul 1990 formuliert. Quelle: ebd.
Ein politisches Gebet rund um die Frage, wem wir die Macht überlassen. Quelle: Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt.
Ein verbindendes Gebet der Kulturen zu Sehnsucht und Ängsten. Geeignet für interkulturelle Begegnungen. Quelle: Gottesdienstentwurf der interkulturellen Männergruppe in Sereetz.